Preisverleihung Informatikpreis 2022

FiANTEC verleiht den Informatikpreis am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium

Endlich ist er da, der Tag der Preisverleihung.

Wie bereits im Dezember angekündigt, ist FiANTEC der Sponsor des Informatikpreises am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium!

FiANTEC arbeitet bereits seit mehreren Jahren erfolgreich mit dem Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium MINT Excellence Center Frankfurt (Oder) zusammen. Immer wieder absolvieren SchülerInnen ihre Praktika oder arbeiten in den Schulferien in unserem Unternehmen. Die SchülerInnen interessieren sich für die Informatik und erhalten hier bei FiANTEC erste Einblicke in die Programmierung im Berufsalltag.

Mit der Auslobung des Informatikpreises wollten wir den nächsten Schritt in der Zusammenarbeit gehen und SchülerInnen die Möglichkeit geben ihr Können in der Programmierung in einem Wettbewerb gegen andere TeilnehmerInnen zu beweisen.

Im Rahmen der alljährlichen Gauß-Festwoche stellten die TeilnehmerInnen am 05.04.2022 ihre Ergebnisse vor einem 40-köpfigen Publikum vor und wurden für Ihre Arbeiten prämiert. Bei den eingereichten Arbeiten ging es zum Beispiel um die Nutzung von KI-Techniken zur Verbesserung von Gaming Ergebnissen, Algorithmen für die automatisierte Datenverarbeitung oder die Programmierung eigener Strategiespiele.

Alle PreisträgerInnen wurden im Rahmen ihrer Präsentationen von Jens-Ulli Rudolph, Mitglied der Geschäftsleitung von FiANTEC, vor dem Publikum interviewt und es wurde deutlich mit welch großer Motivation und enormem Durchhaltevermögen die TeilnehmerInnen am Wettbewerb teilgenommen haben. Respekt!

Neben einer Urkunde und einem Präsent überreichte FiANTEC den Preisträgerinnen einen Buchgutschein in Höhe von 50 Euro.

Die Freude der TeilnehmerInnen war groß und das Publikum war begeistert von der Vorstellung der jeweiligen Arbeiten und dem Können ihrer MitschülerInnen.

FiANTEC und das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium haben sich gemeinsam dazu entschieden, den Informatikpreis ab sofort jährlich auszuloben und im Rahmen der Gauß-Festwoche zu prämieren.

Teilen Sie diese Neuigkeit in den sozialen Medien: