Informatikpreis am Gauß-Gymnasium

FiANTEC verleiht den Informatikpreis am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium.

Der Gewinner aus der 12. Klasse, Tom Schäpsmeier, entwickelte ein Programm, mit welchem Skatspieler lernen können, geschickter ihre Karten auszuspielen. Dabei nutzte er einen Lern-Algorithmus aus der Künstlichen Intelligenz.

Beachtenswert war auch die Leistung des zweitplatzierten Teilnehmers, Jonathan Panzer, aus der 9. Klasse. Er stattete einen Chatbot mit Funktionen der Künstlichen Intelligenz aus. Dies weckte in der anschließenden Fragerunde sofort das Interesse des Organisationsteams der Gauß-Festwoche. Das Team erhoffte sich, die Vielzahl von sich wiederholenden Anfragen zukünftig schneller zu beantworten.

Frau Stolpe, stellvertretende Schulleiterin des Carl-Friedrich-Gauß Gymnasiums, bestätigte: „Die Arbeiten sind beeindruckend! Und durch den Wettbewerb und die eigene Projektpräsentation sammeln die Schüler wertvolle Erfahrung! Der Informatikpreis unseres langjährigen Partners FiANTEC ist eine tolle Bereicherung!“ Der Informatik-Wettbewerb wurde im November von FiANTEC ausgeschrieben. Im Februar folgte ein begleitendes Symposium zum Thema Projektmanagement. Im Rahmen der Gauß-Festwoche fanden nun die Präsentationen und die Verleihung der Preise durch Jens-Ulli Rudolph aus der Geschäftsleitung von FiANTEC statt. Die Schüler konnten neben Buchpreisen auch Thermobecher und Notizbücher gewinnen.

Erfolgreicher C# Workshop

Zudem führten am Tag der Informatikpreisverleihung unsere engagierten Mitarbeiter einen C# Workshop für Schüler durch. Wir freuten uns, dass das Klassenzimmer voll besetzt war und die Veranstaltung großen Anklang fand.

Unser Team vermittelte den Schülern die Grundlagen von C# und ermöglichten ihnen, ihre Kenntnisse durch praktische Übungen zu vertiefen.