FiANTEC Sommerfest 2024

Previous slide
Next slide

Bootsfahrt und Stadttour durch Eisenhüttenstadt mit geselligem Ausklang im Restaurant „Aktivist“ beim Sommerfest 2024

Am 5. Juli veranstaltete FiANTEC sein jährliches Sommerfest, das in diesem Jahr als Ausflug nach Eisenhüttenstadt stattfand. Die Veranstaltung bot den Mitarbeitern und Führungskräften eine willkommene Gelegenheit, abseits des Arbeitsalltags zusammenzukommen und die einzigartige Geschichte und Kultur der ersten sozialistischen Planstadt der ehemaligen DDR zu entdecken.

Der Tag begann mit einer beeindruckenden Rundfahrt auf dem historischen Raddampfer „Alexander“. Die Fahrt führte die Teilnehmer durch den Ortsteil Fürstenberg und vorbei am Gelände von Arcelor Mittal, dem ehemaligen Eisenhüttenkombinat Ost (EKO). Ein besonderes Highlight war die Passage durch die Zwillingsschachtschleuse, die bei allen Beteiligten großen Anklang fand.

Im Anschluss folgte eine informative Stadtführung durch Eisenhüttenstadt. Die Führung bot spannende Einblicke in die architektonischen Besonderheiten der historischen Wohnkomplexe I und II, die als Musterbeispiele des sozialistischen Städtebaus gelten. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, mehr über die Geschichte und die Entwicklung der Stadt zu erfahren und die beeindruckenden Gebäude aus nächster Nähe zu betrachten.

Der kulinarische Höhepunkt des Tages war der Besuch im Restaurant „Aktivist“, der ersten Großgaststätte, die in den 1950er Jahren in Eisenhüttenstadt errichtet wurde. Hier konnten die Teilnehmer ein reichhaltiges kaltes und warmes Buffet genießen, das keine Wünsche offen ließ. Die tolle Stimmung wurde zusätzlich durch die Übertragung des Viertelfinalspiels verstärkt, das in der Gaststätte angeschaut werden konnte. Auch der Ausgang des Fußballspiels konnte die Stimmung nicht trüben.

Das Sommerfest bot allen Teilnehmern die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und den Teamgeist weiter zu stärken. Besonders erfreulich war die Anwesenheit des Eigentümers und des Geschäftsführers, die durch ihre Teilnahme die Bedeutung des Events unterstrichen.

Insgesamt war das Sommerfest 2024 ein voller Erfolg und hinterließ bei allen Beteiligten bleibende Eindrücke. FiANTEC freut sich bereits auf das nächste Jahr und die kommenden gemeinsamen Erlebnisse.